Was ist überhaupt eine REINE Drohnenversicherung?
Der Begriff „reine Drohnenversicherung“ ist ein Synonym für den Begriff „echte Luftfahrthaftpflichtversicherung“. Diese grenzt sich ab von der Privathaftpflichtversicherung. Letztere versichern manchmal Drohnen über einen Sondereinschluss mit, wobei man jedoch beim Kleingedruckten aufpassen muss (Check via Liste der Schadenarten).
Warum funktioniert die PHV mit Drohneneinschluss in Österreich nicht?
Folgende Merkmale muss eine gesetzeskonforme Drohnen Haftpflichtversicherung in Österreich aufweisen:
- Luftfahrthaftpflichtversicherung: Die Haftpflichtversicherung muss laut Austro Control den Anforderungen des Luftfahrtgesetzes entsprechen. Dies bedeutet, dass eine gewöhnliche Privathaftpflicht nicht ausreichend ist. Vielmehr ist eine eigene Luftfahrt-Haftpflichtversicherung notwendig.
- Gefährdungshaftung: Die Drohnen Haftpflichtversicherung muss die sogenannte Gefährdungshaftung übernehmen. Sprich, die Versicherung muss zunächst den Geschädigten entschädigen. Das muss jedoch unabhängig davon passieren, ob ein konkretes Verschulden beim Drohnen Betreiber vorliegt, oder ob z. B. ein „plötzlicher Windstoß“ den Schaden verursacht hat. Eine Privathaftpflicht würde in dem Szenario „plötzlicher Windstoß“ ggf. gar nicht zahlen, da ja der Windstoß und nicht der Pilot den Schaden verursacht hat.
- Gerätebezogenheit: Das besondere in Österreich ist, dass die verpflichtende Drohnen-Haftpflichtversicherung gerätebezogen sein muss. Denn laut $ 24j des LFG (3) ist der Betreiber „dafür verantwortlich, dass jedes von ihm betriebene unbemannte Luftfahrzeug ordnungsgemäß versichert ist“. Es muss also das „unbemannte Luftfahrzeug“, sprich die konkrete Drohne (mit Modell, Seriennummer, Gewicht) in der Versicherungs-Police stehen. Es ist also nicht der Pilot oder der Betreiber zu versichern, sondern ähnlich wie bei einer KFZ Versicherung die jeweilige Drohne selbst. Dies ist in Deutschland oder in der Schweiz nicht so strikt geregelt.
Wer kann seine Drohne über eine PHV mit Drohneneinschluss versichern?
Lediglich Personen mit Wohnsitz in Deutschland oder in der Schweiz können rein rechtlich Ihre Drohne über eine PHV mit Drohneneinschluss versichern. Dies betrifft jedoch lediglich Privatpiloten. Günstige Tarife gibt es z.B. hier.
Was ist Piloten mit Wohnsitz in Österreich zu empfehlen?
Zu den in Österreich geltenden Tarifen für gehören Angebote ab 49,99€/Jahr von drohneversicherungsvergleich.de.
Es ist ratsam, alle Drohnen-Versicherungen in Österreich zu vergleichen! Vergleichen Sie hier alle in Österreich verfügbaren Drohnen-Versicherungen.